Rock It! - Das Musical

Wie die Welt leuchtet oder Wir lieben die Musik ... diese Songs werden vermutlich Erinnerungen an den erfolgreichen Film aus dem Jahr 2010 wecken.

Wir präsentieren diese und natürlich auch die anderen und neue Songs auf der Bühne mit eigenen Choreographien und betten sie in eine Handlung, die für viele Überraschungsmomente sorgen wird. Die Musik wird dabei logischerweise immer eine dominante Rolle spielen ... na logo - aber so was von 100pro!

Und das alles live!

TAMUTHEA hat sich deshalb Verstärkung aus der Berliner Musikszene geholt. Neben der eigens aus jungen Berliner Musikern zusammengestellten Band ROCK IT sind oder waren bei den Aufführungen das Kammerorchester Weißensee, das Schostakowitsch-Jugendorchester, Sängerinnen der Muskitos der Musikschule Fanny Hensel sowie die Jugendchöre VoxKräx und Canzonetta auf der Bühne zu erleben. MusikMACHEN ist cool, egal ob Klassik oder Pop - und zusammen sowieso.

Damit auch die Erwachsenen auf der Bühne zu Wort kommen, greifen uns Darstellerinnen und Darsteller von den Berliner Amateurtheatern improPhil, Kleine Bühne Wilmersdorf, Die 2 und aToc unter die Arme.

Herbst 2015 ∙ auf der Bühne des Theaters am Kurfürstendamm: Kammerorchester Weißensee, VoxKräx, Rock It Band, Tamuthea+Verstärkung ∙ © Stefan Pohl

Was kann zudem authentischer sein, als wenn einige der Hauptdarsteller des Films diese Bühnenproduktion unterstützen? Als wir Daniel Axt, Darsteller des Nick, und Farina Flebbe, Darstellerin der Sandra, von unserem Vorhaben erzählten und fragten, ob sie als Paten gelegentlich bei unseren Szenenproben teilnehmen und den jungen Künstlern etwas von der "Rock It!-Atmosphäre" weitergeben wollen, zögerten beide nicht lange.

Aus dem "gelegentlich" ist eine sehr intensive, ergebnis- und erlebnisreiche Zusammenarbeit entstanden, in deren Verlauf wir uns gemeinsam entschlossen haben, Daniel die Regie zu übertragen.

Oldie but Goldie: unsere ersten Proben 2014 ∙ © Stefan Pohl

Mit der Entwicklung und Produktion des Musicals wird - abgesehen von der musikalischen, schauspielerischen und tänzerischen Arbeit - aber auch noch ein ganz anderer Nutzen für die Kinder und Jugendlichen verbunden sein: sie werden Gelegenheit haben, unter fachkundiger Anleitung in Workshops Einblick in die Tätigkeit verschiedener Bühnengewerke zu erhalten und können so zum Beispiel an Bühnenbild und Kostümen selbst mitwirken.

 

Von der Leinwand auf die Bühne: Rock It! - Das Musical.  Vorstellungen

--------------
© SamFilm, nach einem Drehbuch von Sebastian Wehlings und Peer Klehmet, Songs von Tobias Kuhn und Sebastian Wehlings; published by alias entertainment, labelmate songs/kobalt und ten thirteen/kobalt