Bianca Benjamin

leitet seit August 2020 das Tanztraining am Freitag.

Die gebürtige Düsseldorferin fing mit Ballett schon mit 3 Jahren an und wusste sehr schnell, dass sie ihr Leben auf der Bühne verbringen möchte. Bereits mit 12 erhielt sie erste professionelle Engagements als Balletttänzerin in städtischen Produktionen Das kalte Herz und wenig später als Heines Muse in Die Frauen um Heinrich Heine.

Es folgte ein Stipendium an der Ballettschule der Deutschen Oper am Rhein, wo sie in mehreren Balletten des Opernhauses im Ensemble mitwirken durfte, darunter Schwanensee, Petruschka, Coppelia und Tannhäuser. Nach ihrem Abitur bekam Bianca ein Stipendium am London Studio Centre, wo sie eine 3-jährige Musicalausbildung absolvierte.

Nach ihrem Studium blieb sie in London und mit ihrem ersten Engagement gab sie zugleich ihr West End-Debüt im Ensemble von We will rock you im Dominion Theatre. Danach folgten mehrere Fernseh- und Musikvideo-Engagements, z. B. als Haupttänzerin im Video Alive von Goldfrapp, bei den Fernsehsendungen Pineapple Dance Studios und Louis Spence’s Showbusiness sowie als Tänzerin bei den National TV Awards. Ihr letztes Engagement in London hatte sie als Solistin in dem neoklassischen Ballett Laissez-moi Danser im The Place Theatre.

Nach 10 Jahren in London führten Engagements Bianca wieder zurück in den deutschsprachigen Raum. Zunächst in die Schweiz in das Theater 11 in Zürich, wo sie in Ich war noch niemals in New York (Sie, Ensemble) mitwirkte. Danach war sie in Deutschland in Chicago – Das Musical (Swing) im Palladium Theater Stuttgart, Liebe stirbt nie (Ensemble) im Operettenhaus Hamburg, in Bibi und Tina – Die große Tour (Jaqueline), in Der Hauptmann von Köpenick (Fanny, Liesken, Plörösenmieze) im Admiralspalast Berlin, in GHOST – Das Musical (Mrs. Santiago, Swing) im Theater des Westens Berlin und zuletzt in Tanz der Vampire (Ensemble) im Theater des Westens Berlin und Metronom Theater Oberhausen auf der Bühne zu erleben. Auch im Fernsehen war sie als Schauspielerin bei SOKO Stuttgart (ZDF) in der Episodenrolle Lizzy zu sehen.

Neben ihrer Bühnenerfahrung hat Bianca schon in ganz Europa als Tanzdozentin in den Fächern Ballett, Contemporary, Jazz und HipHop gearbeitet und viele Musical-Workshops gegeben. Außerdem hat sie eine Ausbildung für „Exercise to Music“ und „STOTT Pilates“ im YMCA in London absolviert und ist damit eine Level 4 Trainerin mit Rehabilitations-Berechtigung.