Kelvin O. Hardy

leitete in unserer Gründungsphase die Tanzausbildung.

Kelvin O. Hardy absolvierte eine umfangreiche Tanzausbildung unter anderem beim Arthur Hall Afro-American Dance Ensemble, der Philadelphia Dance Company, Lynn Simonson und Laurie De Vito, dem Alvin Ailey American Dance Center und schloss mit “Bachelor of Arts” am Dartmouth College ab.

Als Tänzer arbeitete er auf verschiedenen Gebieten wie dem Modernen Tanz, Musicals, Filmen, Show und Fernsehen. Nachdem eine Knieverletzung seine Tanzkarriere beendete, wurde er für ein Management Trainingsprogramm bei Shearson Lehman Brothers angenommen und wurde nach seinem Abschluss ins Margin Department übernommen, wo er über ein Jahr arbeitete. Mit einer Tournee von “West Side Story” kam er nach Europa, erhielt viele Angebote zum Choreographieren sowie Unterrichten und ging mit seiner eigenen Company auf Tour.

Er unterrichtete 15 Jahre an der Staatlichen Ballettschule Berlin, wo er Modern-Jazz-Theorie- und Praxis-Kurse für Staatsexamen entwickelte.

Als Gastdozent war er an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK), wo er Seminare im Rahmen des „Masters of Advanced Studies Program“ für angehende Lehrer sowie Workshops für Schüler der Tanzausbildung gab. Er war einer der Initiatoren des Carmen – A BIGGERBOUNCE- Projekts, eine „HipHopera“ für Jugendliche in Zürich (2007), welches er zusammen mit seiner Schwester, CJay Hardy Philip, geleitet und choreografiert hat.

Als freiberuflicher Choreograph ist er für verschiedene Theater und Organisationen tätig. 2011 entwickelte und erteilte er z.B. ein Tanz-Trainings-Programm für Krebspatienten mit Fatiguesyndrom (Erschöpfungs-/Müdigkeitssyndrom) im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie an der Charité Berlin.

Kelvin O. Hardy gehört zum Ausbilder-Team der Staatlichen Ballettschule Berlin.